Image-1893

Die VWE-Online-Gartenwochen - Gartenberatung des VWE zeigt naturnahes Gärtnern praxisnah

Die Gartensaison neigt sich dem Ende zu. Wie wäre es mit ein paar Tipps und Inspirationen für die nächste Gartensaison? In den Online-Gartenwochen vom…
Image-1892

Rosen überwintern

Ob Rosen Winterschutz brauchen, hängt vom Kleinklima, den Boden- verhältnissen sowie der Rosensorte ab. „Natur im Garten“ hat Tipps für Sie gesammelt,…
Image-1891

NABU: Wiedehopf und Mehlschwalbe haben zur Halbzeit den Schnabel vorn

Wer wird Vogel des Jahres 2022? Diese spannende Frage bewegt Naturinteressierte in ganz Deutschland. Bei der zweiten öffentlichen Wahl des…
Image-1890

Klein, aber kräftig

Bei Pflanzen kommt es nicht nur auf die Größe an - Der Natur ihren Lauf lassen.
Image-1889

Aus alt mach gruselig: Abschlussveranstaltung 2021 auf dem Energieberg Georgswerder

Zum Abschluss seiner diesjährigen Öffnungssaison ruft der Energieberg Georgswerder alle Besucher*innen auf, am 31. Oktober den Berg verkleidet zu…
Image-1887

Baubeginn: Der neue Naturerlebnisspielplatz für Neugraben-Fischbek

Ab Oktober 2021 wird es konkret und mit den Baumaßnahmen in der Dritten Meile in Neugraben-Fischbek begonnen. Hier wird ein neuer…
Image-1886

Soja-Anbau in Deutschland: Bienen, Bohnen und Citizen Science

Soja aus heimischem Ökolandbau, mit hervorragender Umweltbilanz und in guter Qualität – das geht, wenn man passende Sorten hat. An diesem Ziel…
Image-1885

NABU launcht Bird-O-Mat zur Wahl des Vogel des Jahres 2022

Welcher Vogel soll‘s denn sein? Für alle, die bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2022 noch unschlüssig sind, hilft der NABU-Bird-O-Mat bei der…
Image-1884

Kürbis: Leckere Fruchtgiganten mit Gruselpotenzial

Die Kürbissaison steht vor der Tür und insbesondere am Halloween-Abend schmeckt nichts besser, als ein schaurig-schöner Kürbis-Pie!
Image-1883

Kompost: schwarzes Gartengold statt Torf

Die ersten Blätter im Garten färben sich gelb, dort und da segelt schon eines zu Boden, während es bei der Gemüse- und Obsternte heiß hergeht und…
Image-1882

Fünf Recyclinghöfe länger geöffnet

Die Stadtreinigung Hamburg rechnet in den kommenden Wochen mit verstärkten Anlieferungen von Laub und Grünabfällen auf den Recyclinghöfen und reagiert…
Image-1881

3 % der jährlichen CO2-Emissionen werden vom Wald absorbiert

Der Wald ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Erholungsraum für Menschen – und er bindet Kohlenstoff. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…
Image-1880

714,4 Kilogramm wiegt der schwerste „Bluza“ (Kürbis) Österreichs

Friedrich Melka aus Ried am Riederberg (Bezirk Tulln, NÖ) setzte sich gegen 40 Kontrahenten durch. Insgesamt kamen 9.230 Kilogramm Gemüse aus acht…
Image-1879

#Einheitsbuddeln 2021 – Aufruf zur Beteiligung

In Schleswig-Holstein haben Ministerpräsident Daniel Günther und Vertreter der Grünen Verbände mit einer öffentlichen Baumpflanzung die dritte Runde…
Image-1878

„Dankeschön-Aktion“ für Impfzentren im Kreis Pinneberg

Übergabe der neuen Souvenirpflanze an das Personal vor der Schließung