Image-1928

Chinakohl: Ostasiatischer Frischekick aus deutschen Landen

Exotisch, kulinarisch und gesund – Chinakohl, auch „Pekingkohl“, „Japankohl“, „Blätterkohl“ oder „Selleriekohl“ genannt, ist populär wie nie!
Image-1927

Zapfenstreich im Naturgarten

Klar und einfach sind die Farben des Winters, beim Durchstreifen von Wald und Garten gibt es dennoch stets etwas zu entdecken. Jetzt kommen…
Image-1926

Fakten zu Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür. Besonders auf den Weihnachtsbaum – ob bereits im Advent oder erst kurz vor Heiligabend aufgestellt und geschmückt –…
Image-1925

Mit Champignons eine „behütete“ Adventszeit genießen!

Die Lieblingspilze der Deutschen gibt es ganzjährig aus heimischem Anbau! Besonders vorweihnachtlich schmecken sie in einer Champignon-Bowl mit…
Image-1924

Fast jede fünfte in Deutschland produzierte Zimmerpflanze ist 2021 ein Weihnachtsstern

Weihnachtssterne schmücken in der Vorweihnachtszeit als Topfpflanze viele Fensterbänke. Die ursprünglich aus Mittelamerika stammende tropische Pflanze…
Image-1923

Begrünung am Haus – jetzt noch Förderung vom Land beantragen

Praktische Tipps für die Planung von Gründächern oder die Entsiegelung von Grundstücken
Image-1922

Wieso gibt es Pilze das ganze Jahr hindurch?

Wer Pilze kaufen will, wird das ganze Jahr hindurch fündig. Ob Champignons, Austernpilze, Shiitake-Pilze, (fast) immer werden sie angeboten. Wie kann…
Image-1921

Rieselt leise, wiegt schwer – Das sind die AGR-Tipps für rückengesundes Schneeschippen

Vielleicht ist Schneeschippen nicht die beliebteste Beschäftigung und verlangt dem ein oder anderen etwas körperliche Anstrengung ab, doch die…
Image-1920

Wohltuendes Badesalz selbst gemacht als Weihnachtsgeschenk

Kräuter aus dem Naturgarten lassen sich in vielerlei Hinsicht verwenden: ob als heilkräftiger Tee, duftendes Potpourri, würziges Räucherwerk oder…
Image-1918

Fotografische Dokumentation der Staudenbeete auf der BUGA in Erfurt

Staudengärtner stellen Übersichten online -Die Staudenpflanzungen auf der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt waren ein Besuchermagnet und begeisterten…
Nikolaus Sackerl

Ein Nikolosackerl voller Gartenschätze

„Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend da!“ Am…
Apfel Fräulein

Fräulein, die neue Apfelentdeckung aus Deutschland, ist zurück

Fräulein, ein Apfel, wie es ihn noch nie gab, ist ab 29. November 2021 deutschlandweit wieder im Handel erhältlich. Kein Labor-Apfel, sondern ein…
Image-1914

Frischer Schnittlauch im Winter

Schnittlauch ist ein mehrjähriger, frostharter Kräuterklassiker und ein beliebter Alleskönner zum Verfeinern zahlreicher Gerichte. Im Herbst ziehen…
Image-1913

Ein neuer Wald für den Norden - Ellerbek hat einen Klimawald bekommen

In der Gemeinde Ellerbek, Kreis Pinneberg, wurde am vergangenen Samstag ein neuer Wald gepflanzt. Auf der Fläche Osten Weiden, gelegen am Tangstedter…
Image-1912

Champost lässt Spargel und Äpfel sprießen

Champost, das ist der Begriff für das abgetragene Champignonsubstrat, das nach dem Ende der Ernten anfällt. Das Besondere am Champost: Er steckt…