Image-1697

Wanderung und Radtour „Ohren auf: raus in die Kultur“ in und um Pinneberg

„KulturLandschaft erleben!“ heißt die Veranstaltungsreihe des Fördervereins Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e.V. Mit der…
Image-1695

Gehölze pflanzen

Wer plant, neue Gehölze wie Sträucher, Obstbäume oder Koniferen in seinen Garten zu setzen, wählt als Pflanzzeitpunkt am besten den Herbst. Standort,…
Image-1694

Ruhe durch Gleichförmigkeit – Gartengestaltung mit Bodendeckern

Unkrautjäten gehört für die meisten Gartenbesitzer wohl nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen. Sicher auch ein Grund, warum sich sogenannte…
Image-1693

Jede Blüte zählt: Mit Pflanzen für Biodiversität sorgen

Jetzt was gegen den Rückgang der Artenvielfalt tun: Stauden und Gehölze bieten vielen Tierarten Nahrung, Brutplätze und Rückzugsorte.
Image-1692

Balkonblumen Klassiker – Pelargonien vermehren

Pelargonien, häufig auch als Geranien bezeichnet, sind in Österreich echte Klassiker im Balkonkisterl. Die robusten und pflegeleichten Pflanzen blühen…
Image-1689

Faszinierendes Design: Können Pflanzen rechnen?

Die Mathematik ist im Pflanzenreich allgegenwärtig. Strukturen, die wir vor allem ästhetisch ansprechend finden, sind für die Pflanzen Teil ihrer…
Image-1688

Das 1 x 1 des richtigen Gießens

Grundsätzlich gilt, dass standortgerechte und heimische Pflanzen im Garten teilweise ohne oder mit nur mäßiger Bewässerung gut zurechtkommen, denn sie…
Image-1687

Naturbewusstsein in der Bevölkerung steigt

Das Naturbewusstsein in Deutschland wächst. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Naturbewusstseinsstudie 2019, die Bundesumweltministerin Svenja…
Image-1686

Jetzt noch mal Insekten füttern - Gärtner machen es möglich

Im Herbst beginnt die magere Zeit für Bienen und Co. Damit die wichtigen Bestäuber vor der Winterruhe noch einmal ausreichend Nahrung finden, brauchen…
Image-1685

Das Beste vom Hochsommer? Eine Frage der Beere!

Beeren liegen voll im Trend. Das zeigen die steigenden Verbrauchszahlen. Allein im vergangenen Jahr haben die Deutschen pro Kopf 4,42 Kilo frische…
Image-1684

Was tun gegen die kleinen „weißen Fliegen“ im Gemüsebeet?

Wenn sich im Sommer wieder einmal die Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum), richtiger auch Mottenschildlaus genannt, bevorzugt auf unserem…
Image-1683

Jetzt noch Gehölzen durch den Sommer helfen

Haben Sie in diesem Sommer schon einem Baum geholfen? Hitze und Trockenheit setzen Bäumen auch dieses Jahr wieder erheblich zu. Dabei ist es ganz…
Image-1682

250 Clematis-Sorten in voller Blüte

„KulturLandschaft erleben!“ heißt die Veranstaltungsreihe des Fördervereins Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e.V. Mit der…
Image-1681

Zahl des Monats: Mehr als 30 Millimeter lang ist der Saugrüssel des Taubenschwänzchens

Er hat den längsten: Der Saugrüssel des Taubenschwänzchens bringt es auf gut 30 Millimeter. Der an einen Kolibri erinnernde Nachtfalter hat damit…
Image-1680

Farbknaller und Insektenfutter zum Sommerausklang – jetzt Herbststauden pflanzen

Der Herbst wird bunt: Jetzt kommt der große Auftritt von prächtigen Blüten- und Blattstauden und filigranen Gräsern. Sie sind eine wundervolle…