Image-1763

„Restore Nature“: NABU fordert verbindliches EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur

Krüger: Viele Ökosysteme in Europa sind in besorgniserregendem Zustand / Renaturierung muss auch in Deutschland Naturschutz-Schwerpunkt werden
Image-1762

Kümmerwuchs durch Bodenverdichtungen – was tun? Fragen an den Baum-Experten

Es herrscht weder Wasser- noch Nährstoffmangel, aber Baum oder Hecke kümmern vor sich hin – weshalb nur? „Oft sind Bodenverdichtungen die Ursache“,…
Image-1761

Premiere: Online Obstbaumschnittseminare von „Natur im Garten“

Insbesondere junge Bäume müssen in den ersten Jahren regelmäßig geschnitten werden, um ein entsprechendes Wuchsbild zu erzielen, das Wachstum zu…
Image-1760

Heute schon den Frühling geschnuppert?

Jetzt beginnt die Zeit der duftenden Blüten. Im Sortiment der Frühjahrsblüher gibt es eine große Bandbreite an natürlichen Wohlgerüchen, die den…
Image-1759

Bereit für den Saisonstart - Inventur in der Gartenhütte

Erste Frühlingsboten wie Winterlinge strecken schon hier und da ihre Köpfchen aus der Erde. Voll Vorfreude ist der Beginn der Aussaat, zunächst im…
Image-1758

NABU: Der Schnee ist weg, jetzt kommen die Kröten

Nach dem starken Wintereinbruch steigen die Temperaturen nun wieder. Das lockt Frösche, Kröten, Molche und Unken in ganz Deutschland aus ihren…
Image-1757

Torferden sind Klimakiller

Landesrat Martin Eichtinger: „Ein 40 Liter Sack Torferde setzt 10 Kilogramm CO2 frei. Das entspricht einer Wegstrecke von 50 Kilometern mit einem…
Image-1756

Mit der Hecke den Garten aufwerten

Die richtige Hecke finden: Im Frühjahr sind Hobbygärtner gefragt. Nicht weil der Garten die volle Aufmerksamkeit erfordert, sondern weil…
Image-1755

Bauer Hubert trifft Försterin Waldtraut

Held der FNR-Kinderbücher „Bauer Hubert“ feiert mit neuen Veröffentlichungen sein 15-jähriges Jubiläum
Image-1754

Zentralverband Gartenbau im Bundeskanzleramt

Auf die Leistungsfähigkeit des heimischen Gartenbaus und die derzeitige akute Situation der Betriebe im Lockdown hat Jürgen Mertz, Präsident des…
Image-1753

Valentinstag: Blumen als Zeichen der Liebe

Traditionell werden zum Valentinstag am 14. Februar Blumen geschenkt. Damit die Blütenpracht von Schnittblumen lange anhält, helfen ein paar einfache…
Image-1752

Online-Bürgerdialog zur Bioökonomie startet

Der Begriff der Bioökonomie wird in der politischen Diskussion immer präsenter. Doch die dahinterstehenden Ideen und Konzepte zur Nutzung biologischer…
Image-1751

Svenja Schulze startet Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zur Zukunft des Wassers in Deutschland

Die Wasserwirtschaft in Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Die Folgen des Klimawandels verändern den Wasserhaushalt, die Qualität der…
Image-1750

NABU: Wenig Meisen, aber viele Spatzen gezählt

Über 236.000 Menschen haben am Wochenende vom 8. bis 10. Januar an der 11. „Stunde der Wintervögel“ teilgenommen - ein sattes Plus von 65 Prozent zum…
Image-1749

Darf Ihr Kaminofen weiter betrieben werden?

Immissionsschutz-Verordnung verlangt Einhaltung strengerer Emissionsgrenzwerte von Öfen der Baujahre 1985 bis 1994