Aus alt mach gruselig: Abschlussveranstaltung 2021 auf dem Energieberg Georgswerder

Zum Abschluss seiner diesjährigen Öffnungssaison ruft der Energieberg Georgswerder alle Besucher*innen auf, am 31. Oktober den Berg verkleidet zu besuchen. Das schönste Kostüm, das aus alten Kleidungsstücken und Müll gefertigt wurde, gewinnt. Der Eintritt und die Teilnahme an den Aktivitäten sind kostenlos.

„Aus alt mach gruselig“, so lautet das Motto des letzten Tages in diesem Jahr, an dem der Energieberg (Fiskalische Straße 2 in Hamburg Georgswerder) geöffnet hat. Von 12 bis 17.30 Uhr fotografiert das Team des Energiebergs Gäste mit Kostümen aus Altkleidern und Müll. Ein Foto davon gibt es direkt zum Mitnehmen, das andere Foto geht in die Prämierungsauswahl. Zu gewinnen gibt es ein Überraschungspaket mit knallorangen Werbemitteln der Stadtreinigung Hamburg (SRH). Die SRH freut sich, wenn hier Ideen präsentiert werden, wie sich eine Kostümierung nachhaltig aus alten Kleidern zaubern lässt. Denn oft werden Halloween-Kostüme nur einmal getragen und dann weggeworfen. Außerdem erklärt ein echter Müllmann am „Kunterbunten Müllmobil“, wie so ein Fahrzeug funktioniert. Angeboten werden an diesem Tag auch Führungen über den Energieberg. Sie starten um 13.30 Uhr und um 15.30 Uhr. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter der Mailadresse energieberg@stadtreinigung.hamburg.

In dieser Saison haben seit April rund 7.500 Personen den Energieberg Georgswerder besucht. Mehr als 1.000 von ihnen nahmen an einer der knapp 90 Führungen teil, darunter auch rund 30 Schülergruppen. Knapp 1.400 Gäste besuchten die neun Veranstaltungen auf dem Energieberg. Der „Maus-Türöffner-Tag“ am 3. Oktober und der „Lange Tag der Stadtnatur“ im Juni waren die Veranstaltungen mit den meisten Besucher*innen.

In diesem Jahr ist es die letzte Gelegenheit, noch einmal die tolle Aussicht zu genießen und viel Wissenswertes mitzunehmen. Der Öffnungsbetrieb des Energiebergs macht dann Winterpause vom 1. November 2021 bis zum 31. März 2022. Das Team des Energiebergs freut sich aber schon auf die kommende Saison.