735,7 Kilogramm wiegt der schwerste „Bluza“ (Kürbis) Österreichs

Landesrat Martin Eichtinger: „Ich gratuliere dem Jugendzentrum Berndorf zu ihrem Staatsmeistertitel und zum neuen österreichischen Rekord.“

Das Jugendzentrum Berndorf setzte sich gegen 30 Kontrahenten durch. Insgesamt kamen 8.314,30 Kilogramm Kürbisse auf die Waage. „Die Kürbisgiganten sind das Ergebnis der vielen Zeit und Liebe, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Monaten investiert haben“, so Eichtinger. Auf Rang zwei landete der Vorjahressieger Franz Mathias aus Oberkreuzstetten, Bezirk Mistelbach. Sein Kürbis wog satte 593 Kilogramm. Das Siegerpodest komplettierte Friedrich Melka vom Riederberg mit 568,5 Kilogramm.

Die zehnte Auflage der Österreichischen Riesenkürbisstaatsmeisterschaft auf der GARTEN TULLN war auch dieses Jahr sehr spannend, jedoch aufgrund des COVID-19 Veranstaltungskonzepts aktuell ohne Besucherinnen und Besucher.