Reiche Ernte auf wenig Raum

Reiche Ernte auf wenig Raum – wer sein Obst und Gemüse auf dem Balkon selbst zieht, der hat seine eigenen Köstlichkeiten zum Naschen und Kochen immer sofort greifbar. Und er schafft gleichzeitig einen einladenden grünen Zufluchtsort für sich selbst und für Insekten.

Unkompliziert und schnell

Insbesondere mit anspruchslosen Gemüsepflanzen entsteht auf kleinem Raum schnell ein schöner und gleichzeitig pflegeleichter Küchengarten. Gut geeignet für Blumenkasten und Kübel sind beispielsweise Blattsalate, Frühlingszwiebeln, Radieschen, aber auch Zwerg-Busch-Bohnen, Mangold sowie essbare Blüten wie von Kapuzinerkresse, Veilchen oder Studentenblumen.

Mit seltenen, feinen Nutzpflanzen erhält der Küchengarten eine ganz eigene Note. Nur weil sie anders aussehen, sind die Besonderheiten aber nicht schwieriger zu kultivieren als ihre bekannten Kollegen. Bunte Karotten, gestreifte Tomaten, blaue Kartoffeln, schwarzer Mais, kletternder Schlangenkürbis oder Borlotti-Bohnen sind aber optisch wesentlich interessanter. Jungpflanzen oder Samen gibt es im Fachhandel. Ausgesät oder gepflanzt wird meist nach den Eisheiligen im Mai an Ort und Stelle. Kälteempfindliche Pflanzen, wie Paprika, Tomaten oder Zucchini, werden am besten vorab im Haus am Fenster vorgezogen.

Hängende Gärten und Vertikalsysteme

Wer nur wenig Platz auf seinem Balkon hat, für den sind hängende Gärten eine gute Lösung. Mittlerweile gibt es auch fürs vertikale Gärtnern schmackhafte Salate, Obst- und Gemüsepflanzen: Pflücksalate, Erdbeeren, Hänge-Tomaten oder Erbsen.

Übrigens: Falls die Pflanzen über dem Geländer nach außen hängen, müssen die Pflanzgefäße besonders gut befestigt werden. Löst sich bei Starkwind oder höherem Gewicht die Halterung, können Ampeln oder Kästen viel Schaden anrichten.

Sicher sind dagegen vertikale Pflanzsysteme. Die Pflanzelemente lassen sich ganz einfach an der Wand aufhängen und befestigen. Und sie sind jederzeit in alle Richtungen erweiterbar, sogar um die Ecke. Für die regelmäßige Wasserversorgung gibt es sogar eine integrierte Bewässerungslösung. Vor allem Gurken, Tomaten, Zucchini oder Salat benötigen zum Wachsen viel Wasser.

Nutzpflanzen entspannt kultivieren

Was kann man aber tun, wenn auf Balkon oder Dachterrasse kein Wasser- und Stromanschluss vorhanden ist? Kein Problem, denn es gibt davon unabhängige Lösungen. Sie versorgen die Pflanzen selbstständig und zuverlässig. Gefäße mit Wasserreservoir reduzieren bei durstigen Gemüsepflanzen bereits den Aufwand.
Das solarbetriebene, automatische AquaBloom Set zum Beispiel ist bei fehlendem Stromanschluss und Außenwasserhahn perfekt. Die Pflanzen merken es noch nicht einmal, wenn sie für ein paar Tage allein gelassen werden. Einfach geht gießen auch per Schlauch mit einem Adapter für Wasserhähne in Küche oder Bad.