Neues Gesicht bei den Garten-Docs

Lisa Willers, Ausbilderin und Referentin für Nachwuchswerbung beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein (FGL S.-H.), wird Fernsehgärtnerin: Ab sofort verstärkt sie das Team der Garten-Docs in der gleichnamigen TV-Produktion des Norddeutschen Rundfunks. Drei Folgen der beliebten Serie sind mit der Zierpflanzengärtnerin und Meisterin im Garten- und Landschaftsbau bereits abgedreht. Gesendet werden sie im August im Abendprogramm des NDR Fernsehens.

Wie kam es zur Zweitkarriere der GaLaBau-Meisterin, die seit August 2019 im FGL S.-H. die Überbetriebliche Ausbildung und die Nachwuchswerbung betreut? „Das war tatsächlich sehr unerwartet. Die Produktionsfirma des NDR hatte Anfang Mai bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein angefragt, ob man dort jemanden kenne, der für die Sendung ´Die Garten-Docs` vor der Kamera stehen kann“, berichtet Lisa Willers. „Die Kammer hat mich angesprochen, und nach Rücksprache mit unserem Geschäftsführer Achim Meierewert haben wir im Verband beschlossen, dass ich es ausprobieren soll.“

Gesagt, getan: Bereits zwei Tage später saß Till Lehmann, Regisseur der in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern überaus populären Gartensendung, zu einem ersten Kennenlernen im Haus der Landschaft in Ellerhoop. Man wurde sich schnell einig: „Im August laufen drei Folgen, in denen die Garten-Docs gemeinsam mit Hobbygärtnern insgesamt neun Probleme und gestalterische Herausforderungen lösen. Ich betreue drei dieser Fälle“, erzählt Lisa Willers.

Die Therapie der Garten-Docs: Hilfe zur Selbsthilfe

„Chefarzt“ der Garten-Docs ist Peter Rasch. Er betreibt in Mecklenburg-Vorpommern eine Gärtnerei und ist seit Jahren als Garten-Experte beim NDR zu sehen und zu hören. Im September 2019 war er zum ersten Mal als Garten-Doc im Einsatz. Von Fall zu Fall stehen ihm weitere Experten zur Seite. So wie nun auch Lisa Willers. „Die Garten-Docs sind immer dann zur Stelle, wenn Privatgärtner nicht mehr weiterwissen. Wir beraten vor Ort und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Sprich, wir entwickeln gemeinsam mit den Gartenbesitzern eine Lösung, sie bereiten die Baustelle vor, und dann kehren wir zurück und packen das Übel gemeinsam bei der Wurzel“, erläutert Lisa Willers das Sendungskonzept.

Die ersten drei „Behandlungsfälle“ der Ausbilderin und Referentin für Nachwuchswerbung im Garten- und Landschaftsbau hätten unterschiedlicher nicht sein können: Im schleswig-holsteinischen Trittau gibt Lisa Willers einem Ehepaar Tipps, wie es ihren Rasen von einem hartnäckigen Pilz befreien kann. In Hamburg Ochsenwerder verhilft sie einer jungen Familie zu einem naturnahen Selbstversorger-Garten und am Elbdeich einer jungen Beamtin zu einem Holzdeck im Garten ihrer Mietwohnung. „Das war wirklich spannend und in Teilen auch recht herausfordernd. Denn es geht ja darum, dass die Leute, die den Garten-Doc gerufen haben, auch mit anpacken. Das ist bei Laien nicht immer ganz einfach. Aber mit Humor und Spaß an der Sache hat letztendlich alles gut geklappt“, verrät Lisa Willers. Vom Ergebnis überzeugen kann man sich in der neuen Staffel der Garten-Docs, die im August im Abendprogramm des NDR ausgestrahlt wird. Ester Sendetermin ist der 7. August.